Darmgesundheit

DARM UND IMMUNSYSTEM – EINE ENGE SCHICKSALSGEMEINSCHAFT

Darmgesundheit ist mir ein Herzensanliegen, weil sie viele Erkrankungen an der Wurzel ihres Entstehens packt. Unser Verdauungssystem spielt eine Schlüsselrolle im Bezug auf unsere körperliche und geistige Gesundheit, vor allem auch auf die Funktion unseres IMMUNSYSTEMS. Das Immunsystem wird durch das Mikrobiom ( das ist die Gemeinschaft der im Darm lebenden Bakterien, Viren und Pilze ) im Darm geprägt, dort halten sich permanent 70 -80 % unserer Immunzellen auf, sodass es enorm wichtig ist, dieses gesundzuerhalten. Werden die Immunzellen im Darm falsch geprägt, können sie die ihnen zugedachte Rolle im Abwehrsystem nicht mehr erfüllen. Eine gestörte Magen-Darmfunktion beeinflusst die Gesamtbefindlichkeit beträchtlich. Durch eine irritierte Darmbarriere gelangen permanent Stoffwechselprodukte ins Blut, die dort nicht hingehören, wichtige Nährstoffe werden möglicherweise nicht aufgenommen oder in Toxine verwandelt, sodass alle nachgeordneten Systeme, wie das Blut, die Leber, Nieren, Schilddrüse, Lunge und Gehirn, etc. chronisch mit Giftstoffen belastet werden. Auch viele der im Darm entstehenden Hormone können so inaktiviert werden und dem Körper und Gehirn ( z.B. Serotonin ) dann fehlen.                                                                          Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Histamin,- Lactoseintoleranz oder Fructosemalabsorption sind häufig bereits Folgen und nicht Ursachen einer gestörten Verdauungsleistung. Man weiß heute, wie sehr beispielsweise chronischer Disstress, unausgewogene Ernährung , Schlafmangel, bestimmte Medikamente oder fehlende sportliche Betätigung die Magen- Darmfunktion nachhaltig stören können. Es ist von Kind an bis ins hohe Alter für unser Gesundheit daher alles Andere als gleichgültig, ob wir eine gesunde Verdauungsleistung haben oder nicht.                                    Der Bogen der möglichen Auffälligkeiten spannt sich dabei von                      Infektanfälligkeiten, Autoimmunerkrankungen, Allergien, Verdauungsstörungen wie anhaltende Durchfälle, Verstopfung, wechselnde Stuhlqualität, Blähungen, über Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Muskelschmerzen, Schilddrüsenerkrankungen wie Morbus Hashimoto, Multiple Sklerose, Nährstoffmangelsyndromen bis hin zu Konzentrationsstörungen, Begünstigung von Autismus und Hyperaktivität bei Kindern oder Hirnleistungsstörungen ( Demenzen ) im Alter. Bei solcherart bestehenden Beschwerden stellt eine umfassende Verdauungsdiagnostik als Basis eines Therapieplans zur Wiederherstellung  einer physiologischen Darmfunktion einen wesentlichen Grundpfeiler zur Verbesserung der körperlichen und geistig/seelischen Gesundheit dar.                                                                      VIELE ERKRANKUNGEN KÖNNEN DADURCH AN DER WURZEL IHRER ENTSTEHUNG GEPACKT UND GEHEILT ODER GELINDERT WERDEN.