Darmgesundheit

DARM UND IMMUNSYSTEM – EINE ENGE SCHICKSALSGEMEINSCHAFT

Darmgesundheit ist mir ein Herzensanliegen, weil es viele Erkrankungen an der Wurzel ihres Entstehens packt. Unser Verdauungssystem spielt eine Schlüsselrolle im Bezug auf unsere körperliche und geistige Gesundheit, vor allem auch auf die Funktion unseres IMMUNSYSTEMS. Das Immunsystem wird durch das Mikrobiom ( das ist die Gemeinschaft der im Darm lebenden Bakterien, Viren und Pilze ) im Darm geprägt, sodass es enorm wichtig ist, dieses gesundzuerhalten. Eine gestörte Magen-Darmfunktion beeinflusst die Gesamtbefindlichkeit beträchtlich. Durch die irritierte Darmbarriere gelangen permanent Stoffwechselprodukte ins Blut, die dort nicht hingehören, wichtige Nährstoffe werden möglicherweise nicht aufgenommen, sodass alle nachgeordneten Systeme, wie das Immunsystem, die Leber, Nieren, Schilddrüse, Lunge und Gehirn chronisch mit Giftstoffen belastet werden. Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Lactose,- oder Fructoseintoleranz sind häufig bereits Folgen und nicht Ursachen einer gestörten Verdauungsleistung. Man weiß heute, wie sehr beispielsweise chronischer Disstress, unausgewogene Ernährung , bestimmte Medikamente oder mangelnde Bewegung die Magen- Darmfunktion nachhaltig stören können. Es ist von Kind an bis ins hohe Alter daher alles Andere als gleichgültig, ob wir eine gesunde Verdauungsleistung haben oder nicht. Der Bogen der Auffälligkeiten spannt sich dabei von Infektanfälligkeiten, Autoimmunerkrankungen, Allergien, Verdauungsstörungen wie anhaltende Durchfälle, Verstopfung, wechselnde Stuhlqualität, Blähungen, über Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Muskelschmerzen, Schilddrüsenerkrankungen     wie Morbus Hashimoto, Nährstoffmangelsyndromen bis hin zu Konzentrationsstörungen und Hyperaktivität bei Kindern oder der Begünstigung von Hirnleistungsstörungen ( Demenzen ) im Alter. Bei solcherart bestehenden Beschwerden stellt eine umfassende Verdauungsdiagnostik als Basis eines Therapieplans zur Wiederherstellung  einer physiologischen Darmfunktion einen wesentlichen Grundpfeiler zur Verbesserung der körperlichen und geistig/seelischen Gesundheit dar.                                                                                                      VIELE ERKRANKUNGEN KÖNNEN DADURCH AN DER WURZEL IHRER ENTSTEHUNG GEPACKT UND GEHEILT ODER GELINDERT WERDEN.